Umwelt

Über frische Luft und saubere Herstellung

Wenn es um umweltbewusstes Bauen geht, dann denken wir von Sto so weit wie möglich in die Zukunft – manchmal auch quer um die Ecke. Dies zeigt sich in verblüffenden Produktinnovationen wie auch in der Herstellung selbst.

Produkte von Sto leisten viel für Mensch und Umwelt. Und das schon seit Zeiten, als das Wort „Umweltschutz“ noch auf seinen Duden-Eintrag warten musste: Bereits 1964 hatte Sto die Idee, das Material Styropor zur Wärmedämmung einzusetzen. Seitdem wurden durch Fassadendämmsysteme von Sto schon über 150 Millionen Tonnen CO2 eingespart.

Wie sieht es eigentlich bei Sto vor der eigenen Haustür in Sachen Umweltschutz aus?

Eine Abteilung für Umweltmanagement sorgt dafür, dass bei der Produktion keine Risiken für die Umwelt entstehen. Ausserdem hat Sto als eines der ersten Unternehmen für seine mineralischen Mörtel die so genannte Umweltproduktdeklaration EPD (Environmental Product Declaration) vorgelegt. Der vollständige Lebenszyklus des Produkts wird so erfasst, Umweltbelastung durch Herstellung und Gebrauch sowie eventuelle Gesundheitsrisiken sind lückenlos dokumentiert.


Zudem sind wir Global Compact beigetreten, einem weltweiten Pakt, den mittlerweile über 5'000 Unternehmen mit der UNO geschlossen haben. Sein Ziel ist eine sozialere und ökologisch verträglichere Gestaltung der Globalisierung. Um dieses Ziel zu erreichen, verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen freiwillig dazu, bestimmte Mindeststandards in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Antikorruption und Umweltschutz einzuhalten.


Wir sind auch Ausstellungspartner der Umwelt Arena Spreitenbach: eine Dauerausstellung, an der die zentralen Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit für alle erlebbar und begreifbar werden. Es soll ein Ort des Wissens, des Lernens und des Erfahrungsaustausches sein - und ein Ort, der zu einem verantwortsvollen Umgang mit der Natur anregt.

Umwelt Arena Spreitenbach

Engagement der Sto AG in der Umwelt Arena Spreitenbach

Die Umwelt Arena Spreitenbach

Die Sto AG ist Ausstellungspartner in der Umwelt Arena Spreitenbach und mit den Themen Fassaden- und Innendämmung, Dekorative Fassadenoberflächen sowie Photovoltaic für die Fassade vertreten.

Prüfsiegel

Garantierte Qualität
Sto-Produkten wurden eine Reihe von Prüf- und Gütesiegel verliehen. Hier ein Überblick