Hinweis: Sie nutzen den Internet Explorer 11. Da es bei diesem Browser zu Darstellungsfehlern kommen kann, empfehlen wir die Nutzung eines Browsers wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari

Zurück

Umfangreiche Instandsetzung der Rennschlitten- und Bobbahn Oberhof/Thüringen (DE)

Mauerkrone und Stützen der Bahn wurden mit einem Oberflächenschutzsystem, bestehend aus StoCrete TF 204 mit StoCryl V 100 saniert. Foto: HSP-Plan, Suhl Bild in voller Größe anzeigen

Mauerkrone und Stützen der Bahn wurden mit einem Oberflächenschutzsystem, bestehend aus StoCrete TF 204 mit StoCryl V 100 saniert. Foto: HSP-Plan, Suhl

20_01_start_g

Die umfangreichen Sanierungen an der Rennschlitten- und Bobbahn Oberhof/Thüringen (DE) für die Winter-WM 2023 wurden bereits vor dem diesjährigen Winter erfolgreich mit entsprechenden Sto-Systemen und Produkten umgesetzt.


Bis zu 120 km/h erreichen Profi-Rennrodler auf Weltcup-Bahnen. Diesen hohen Geschwindigkeiten müssen die Konstruktion und die Oberflächen der 1.4 km langen Rennschlitten- und Bobbahn standhalten. Ohne die anspruchsvolle Architektur zu verändern, wurden deshalb die Fahrrinne und mehrere Kurven mit umfangreichen Baumassnahmen instand gesetzt, ausserdem die Startzone und die Pendelstützen.



Bei den Pendelstützen kamen (je nach ihrem Schädigungsgrad) folgende Produkte zum Einsatz: Korrosionsschutz StoCrete TK, Grobmörtel StoCrete TG 203 mit StoCrete TH 200 als Haftbrücke und der Vergussbeton StoCrete TV 308. Das Oberflächenschutzsystem aus dem Feinspachtel StoCrete TF 204 und der Beschichtung StoCryl V 100 bieten dauerhaften Schutz der Mauerkronen und der Stützen. Der EP Wasserlack StoPox WL 200 schützt, zweilagig appliziert, die stark beanspruchte Fahrrinne unter dem Eis.


Nachdem vor einiger Zeit bereits die Sprungschanze auch mit Sto-Systemen und Produkten instandgesetzt worden ist, sieht der Plan nun vor, auch die weiterführenden Bauarbeiten bis September 2022 abzuschliessen. Damit wird Teilnehmern und Zuschauern der Rennrodel-WM 2023 eine moderne und sichere Wintersportanlage geboten.


Systeme/Produkte Betoninstandsetzung

  • Korrosionsschutz StoCrete TK
  • Haftbrücke StoCrete TH 200
  • Grobmörtel StoCrete TG 203
  • Vergussbeton StoCrete TV 308

Oberflächenschutzsystem

  • Feinspachtel StoCrete TF 204
  • Beschichtung StoCryl V 100
  • EP Wasserlack StoPox WL 200